22.07.2012

Alte Parfumliebe wiederentdeckt: YSL Baby Doll


Ganz lange schon überlege ich, wie ich an YSL´s Baby Doll kommen soll. Es ist 1999 erschienen und seit etwa fünf oder sechs Jahren nicht mehr in der Parfumerie erhältlich. Per Zufall hab ich es gerade vorher beim Googeln bei Marionnaud entdeckt, allerdings hab ich vor etwa zwei Wochen auf Ebay exakt die Hälfte für 100 ml im Neuzustand gezahlt.
Wie kam mein 13-jähriges Ich zu diesem Duft? ;)
Die damalige Frau meines Bruders hatte eine große, große Duftsammlung, und ich war schon als Kind fasziniert von Parfums, Flakons, Herz-, Kopfnoten, allem drum und dran :) Immer mal wieder hab ich halbleere, manchmal auch volle Flakons von ihr geschenkt bekommen, und einer davon war Baby Doll.

Düfte zu beschreiben, ist sehr schwierig, finde ich. Von der Parfumliebhaber-Plattform "Parfumo" habe ich Kopf-, Herz- und Basisnote ergoogeln können:

Kopfnoten: Freesie, Grapefruit, Rhabarber, Stachelbeere, wilde Rose
Herznoten: Ingwer, Kardamom, Zimt
Basisnoten: Grenadine, Pfirsich, Zedernholz

Für mich (oder auf meiner Haut?) kommt die Frische der Grapefruit stark heraus, das ist das, was mir an dem Duft immer am besten gefallen hat. Ich mag beerig-fruchtige Duftnoten ansonsten gar nicht, aber hier kommt das Frucht- und Blumenbouquet sympathisch und frisch-gepflegt rüber (und nicht, wie in vielen anderen Düften, übersüßt und aufdringlich), was wahrscheinlich an der präsenten Grapefruit, dem Ingwer, dem Kardamom und der Rose liegt.
Das ist in meiner Sammlung jedenfalls der weichste, femininste, verträumteste Duft, da ich es sonst eher sehr clean und frisch, wenn nicht sogar herb mag. Trotzdem spricht mich der Duft nach so vielen Jahren noch immer total an.
Den Flakon finde ich wunder-, wunder-, wunderschön. Ein edler Kreisel mit vielen geschliffenen Facetten, er erinnert mich an Rosenquarz, mit einem ebenfalls facettierten Verschluss.
Wenn die Produktion eines Tages doch eingestellt wird, werd ich denke ich sogar ein bisschen traurig sein ;)

PS.: Ich habe gleichzeitig einen zweiten, seeehr geliebten Duftklassiker von Valentino mitbestellt, den es auch nicht mehr zu kaufen gibt, außer auf Ebay. Den gibts das nächste mal :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen