25.12.2012

Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch allen!

Wenn ich ehrlich bin: Es stört mich nicht, dass Weihnachten 2012 am Ausklingen ist, denn ich hatte Angst davor.
Das erste mal ohne meinen Großvater (war immer dabei, immer) und ohne die nunmehrige Exfreundin meines Bruders (die wir mehr als nur lieb gewonnen haben und sie war seit 2007 bei jedem Weihnachtsfest dabei) - ich hatte Horror davor. Sogar aufs Backen hatte ich heuer keine Lust, und weihnachtlich dekoriert hab ich auch weder die eine noch die andere Wohnung. Aber letztendlich war eh alles ganz gut! Alle waren ganz relaxed und gut drauf, sogar die Oma. Und das Christkind war auch brav. :-)
Jetzt - um 1:28 Uhr am Christtag 2012 - gibts ausgewählte, aktuelle Instagram-Impressionen, die in den letzten zwei bis drei Wochen entstanden sind.

Der Besuch im Mariazeller Adventdorf vor zwei Wochen war mein absolutes Highlight in der diesjährigen Weihnachtszeit. Für mich gings ja eher um die entzückende Atmosphäre als um die berühmte Kirche, und davon gabs mehr als genug. Es gab zu der Zeit viel Schnee, es war angenehm kalt (nicht so wie jetzt mit sonnigem Tauwetter) und wir haben Glühwein- und Standlatmosphäre in vollen Zügen genossen, sogar ein paar Bekannte haben wir zufällig getroffen. Diesen Ausflug möchte ich nächstes Jahr definitiv wiederholen. 


Hier war ich dieses Jahr am liebsten Glühweintrinken (bzw. in meinem Fall Punschtrinken). Ich mag den Glockenspielplatz sowieso sehr gern und zieh ihn anderen Ecken in Graz immer wieder vor.
 
 
Diese Sterne sind mit einer Iphone-App namens "Big Lens" entstanden - im Unschärfebereich kann man die Form des Bokehs auswählen (als Laie formuliert :D). Manchmal führt das zu erstaunlichen Ergebnissen.


Hier gibts bei uns in Graz die besten Brötchen und den feinsten Wein {Knoll Riesling Smaragd, wenn du nicht so viel kosten würdest, wärst du immer in meiner Wohnung} weit und breit (bei Frankowitsch) und einen tollen Mexikaner namens La Luna Media. Ansonsten ist die Stempfergasse hauptsächlich mit Nobelboutiquen bestückt.


Wer den Uhrturm fotografieren will, begibt sich am besten ins Café Freiblick am Dach des Kastner-Gebäudes - einen viel besseren Ausgangspunkt gibts kaum irgendwo. Dort oben kann man momentan bei wenig Wind und dank Heizstrahlerin gemütlich im Freien sitzen, wenn man vielleicht eine Haube mit hat. Decken gibts auch. Ich liebe es dort oben, bei jedem Wetter.
 

Es gibt kaum eine gemütlichere Vorweihnachtsbeschäftigung, als bei selbstgemachten Keksen und Kaffee bei einer guten Freundin zu sitzen :) Noch dazu, wenn sich einem so eine Aussicht bietet (da hat es noch nicht getaut):


Und schlussendlich der Grazer Hauptplatz, im Hintergrund ein Stück vom Rathaus. Die Herrengasse hab ich bewusst nicht fotografiert, weil ich persönlich die verkehrt aufgehängten Christbäume furchtbar hässlich finde. Manche finden sie toll, ich einfach nur verstörend unschön. Naja. Der Christbaum am Hauptplatz hatte wenigstens was drauf ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen